Montag, 22. Oktober 2012

13. Mit dem Indian Pacific von East Perth nach Adelaide

Wir starten am Sonntag um 11.55 Uhr in Perth. Der South Pacific braucht für die Strecke von rund 2‘700 km bis Adelaide knappe 2 Tage. Die Bahnabteile, Bar und Speisewagen sind historisch. Das Essen ist eher ein Schlemmen und für einen guten Service wird gesorgt.
Zuerst geht es lieblich einem Flüsschen entlang, dann folgen Äcker und Weiden. Diese werden unterbrochen durch lichte Wälder, die von Eukalyptusbäumen dominiert sind. Dann werden die Bäume kleiner.
Die Fahrt wird mehrmals für etwa 3 Stunden unterbrochen, sodass man eine Exkursion machen oder seine Füsse vertreten kann. Um Mitternacht besuchen wir in Kalgoorlie die grösste Goldmine von Australien. Der Ort hat heute etwa 30‘000 Einwohner. Dank einer Wasserpipeline von Perth bis Kalgoorlie kann man hier überhaupt leben.
Durch die Nullarbor Ebene führt  die längste gerade Schiene der Welt, mit 470 km ohne Kurve. Der Sonnenaufgang am Montagmorgen ist eindrücklich. Ein durchaus schöner Tag, denn heute am 22. Oktober 2012 sind wir beide seit 40 Jahren ein glückliches Team. Dies feiern wir natürlich mit einem guten Tropfen. Cook war einmal ein hoffnungsvoller Ort. Doch heute wohnen noch 5 Personen hier, welche die Bahnversorgung sicherstellen. Die Ortschaft ist zum verlassenen Geisterort geworden.


1 Kommentar: