Sonntag, 14. Oktober 2012

10. Im äussersten Südwesten Australiens

Nachdem die Landschaft bisher über weite Strecken gleich aussah, wechselt jetzt deren Bild sehr rasch. Man findet Schaf- und Rinderweiden, Rebberge, Urwälder und steppenähnliche Sandgebiete. Die Stirling Range ist der höchste Gebirgszug des Südwestens. Der höchste Berg ist der Bluff Knoll, welcher eine Höhe von  1073 m aufweist. An dessen Fuss schlagen wir im Nationalpark unser Lager auf.
Der Frühling ist richtiggehend ausgebrochen. Nebst der Vielfalt an farbigen Blumen faszinieren auch die ungewohnten Formen von Bäumen und Sträuchern.
Der ganze Stirling Gebirgszug ist von dichtem Urwald umsäumt. Die Weite der bewaldeten Landschaft scheint endlos.
Albany ist die älteste Stadt im Süden. Sie wirkt noch „very britisch“. Man findet ganze Fronten historischer Häuser. Doch eben erst wurde hier auch ein „KKL“ errichtet.
Am Middleton Beach sehen wir mehrere Schwarze Skinks, welche nur in dieser Region vorkommen. In der Whale World an der Frenchman Bay hat man noch bis 1978 Wale zerlegt, deren Öl ausgekocht und das Tran in grossen Tanks gelagert. Heute ist hier ein Museum, welches die ganze damalige Industrie dokumentiert. Ganz besonders eindrücklich ist das Skelett eines Blauwals.
Die Küste wird hier von Granitfelsen umsäumt. Es finden sich traumhaft schöne Badebuchten. So beispielsweise bei Denmark der Greens Pool oder die Elephant Rocks. Und in der Nähe von Denmark finden wir bei Annie auch echte Schweizer Schoggi!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen